Samstag, 20. April 2013

The Voice Kids

Hallo meine Lieben,

heute mal ein paar ernstere Worte, weil ich das Thema Kinderstars nicht schön finde.

Jeder kennt mittlerweile die Erfolgsshow "The Voice" aus America. Eine neue Strategie um sich weiter zu Vermarkten ist die kürzlich in Deutschland gestartete Staffel von "The Voice Kids", bei der - wie der Name schon sagt - nur Kinder auftreten. Doch braucht das deutsche Fernsehen nach "DSDS Kids" unbedingt noch so eine Show ? Die Meinungen gehen da auseinander. Inwiefern kann man Kinder (vor dem Stimmbruch) als Sänger bekannt machen? Und kann man einer 10 jährigen kleinen Maus eine Show-Karriere schon zumuten?


Eine Frage die immer offen bleibt: Wie belastend ist eine solche Show für ein Kind? Und inwiefern beeinflusst das seine schulische Entwicklung? Denn klar ist, eine Showkarriere ist zeitaufwendig.

Warum aber spielen Kinder-Stars eine so große Rolle in unserer Gesellschaft?
Das liegt wohl an der immer wachsenden Bedeutung von Fernsehen und Internet. Eltern und Verwandte sind stolz auf ihren Nachwuchs und vorallem das Thema Anerkennung spielt wohl eine sehr große Rolle.
Doch der psychische Stress für die Kinder ist oft Größer als man es sich als Erwachsener vorstellen kann. Kinder die in ihrer persönlichen Entwicklung noch am Anfang stehen werden in bestimmte Muster gesteckt und es werden für die zuschauenden Kinder Ideale und Vorbilder geschaffen, an denen sie sich orientieren wollen.


Wenn ihr direkt beim Thema einsteigen wollte, dann spult ihr am besten bis 1min 55sec vor. Oder klickt HIER .

Es bleibt also ein dauerndes Thema. Darf mein Kind solche Sendungen schauen? Aber auch: sollte mein Kind derart in den Mittelpunkt einer kommerziellen TV Sendung gestellt werden?

Über eure Meinungen bin ich gespannt. Sicher wird diese Thematik uns noch die nächste Jahr beschäftigen. Ich bin gespannt wie sich die Branche noch entwickeln wird. Nach diesem langen Post erstmal eine kleine Verschnaufpause ^^

Eure

Kommentare:

  1. ich bin da ganz deiner Meinung, ich würde mein Kind niemals zu so einer Sendung lassen bzw. es solche Sendungen schauen lassen. Die heutige Zeit bringt leider mit sich, das alles im früher, schneller, jetzt sein muss. Das ist an dieser Stelle auf jeden Fall sehr unangebracht und sollte, gerade von Erwachsenen, die es wissen müssten, keinesfalls fossiert werden.

    AntwortenLöschen
  2. Kind sollten Kinder sein. Erwachsen wird man schnell genug. Schade, dass den Mäusen ihre Kindheit genommen wird. =/

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, du hast einen schönen Blog, ich werde dir folgen. Vielleicht magst du ja auch bei mir mal gucken :) LG
    http://schroederonika.blogspot.de

    AntwortenLöschen